2017 feiert die Gesellschaft Helvetia-Hungaria, Sektion Zürich-Bern-Luzern (GHH-ZBL) ihr 25-Jahr-Jubiläum. Am 7. Mai 1992 wurde die damalige Sektion Zürich gegründet und 2017 erweitert und umbenannt in Zürich-Bern-Luzern. Die Wurzeln der heutigen GHH gehen bis 1920 zurück. Eine wunderbare Geschichte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Jubiläumsfeier der GHH-ZBL fand am Samstag, 27. Mai 2017 in Twann am Bielersee statt. Mitglieder, Freundinnen, Freunde und Interessierte waren eingeladen, gemeinsam mit dem Vorstand zu feiern.
Vor dem Mittag fand die Generalversammlung im Hotel Bären Twann statt. Kata Julianna Szabó wurde als neues Vorstandsmitglied gewählt.

Nach dem Mittagessen auf der Terrasse des Hotel Bären spazierte die Gesellschaft zu Fuss ins Dorfinnere und wurde im Fraubrunnenhaus von Annelise Zwez empfangen. Ihr Grossvater ist Carl Irlet, der sich ab 1920 für Ungarn engagiert hat.
Auf der Terrasse des Fraubrunnenhauses mit Seesicht und bei Sonnenschein genossen die Gäste Rüebli- und Mohnkuchen. In den Wohnräumen lagen historische Dokumente aus, welche aus dem Familienarchiv der Familie Irlet stammen. Annelise Zwez erzählte den Gästen die Geschichte des Hauses und von Carl Irlet. Dokumente und Fotos wurden erstmals der Öffentlichkeit gezeigt und konnten gelesen und studiert werden.

Den Abschluss der Jubiläumsfeier bildete das Salonkonzert von Barnabás Völgyesi. Der ungarische Klarinettist studiert zurzeit an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Im Namen der Gesellschaft Helvetia-Hungaria, Sektion Zürich-Bern-Luzern überreichte Annelise Zwez das dritte «Carl Irlet Stipendium» in Musik an Barnabás Völgyesi.