Projekt Status: Abgeschlossen
8.4.2015 (li: Szilárd Macher, re: Kristóf Kovács)
Budapest
Ungarn
Foto: Péter Sorok

«Carl Irlet Stipendium» in Tanz 2015: Kristóf Kovács

Kultur

Anfang 2015 entwickelte die Sektion Zürich-Bern-Luzern der Gesellschaft Helvetia-Hungaria ein neues Stipendienkonzept. Mit der Zustimmung der Familie von Carl Irlet und in Erinnerung an den Gründer der Schweizerisch-Ungarischen Gesellschaft wurde es benannt: «Carl Irlet Stipendium». Das erste Stipendium wurde an den damals 17-jährigen Balletttänzer Kristóf Kovács verliehen.

 

Das «Carl Irlet Stipendium» in Tanz wird an eine ungarische Tänzerin oder einen ungarischen Tänzer der Ungarischen Tanzakademie (Magyar Táncmüvészeti Egyetem MTE) mit ausgezeichneten Leistungen verliehen, die oder der am Prix de Lausanne teilgenommen hat. Im Jahr nach der Teilnahme am internationalen Ballettwettbewerb ermöglicht das «Carl Irlet Stipendium» in Tanz dass sich die Tänzerin oder der Tänzer im Ausland weiterbildet und das Netzwerk ausbaut.

Kristóf Kovács hatte als Schüler der Ungarischen Tanzakademie (damals Magyar Táncmüvészeti Föiskola MTF, heute Magyar Táncmüvészeti Egyetem) vom 1. bis 8. Februar 2015 am internationalen Ballettwettbewerb, dem 43. Prix de Lausanne teilgenommen. Die Überreichung des Stipendiums erfolgte am 8. April 2015 in Budapest. Das Stipendium in der Höhe von CHF 1’000.00 ermöglichte Kristóf Kovács die Teilnahme an der International Ballet Summer School in der Palucca Hochschule Dresden. Im letzten Schuljahr 2016/2017 nahm Kristóf an mehreren Auditions (auch in der Schweiz) teil, um in einer Ballettcompagnie in Europa eine Stelle zu finden.

Kristóf Kovács wird vom Ballettmeister Szilárd Macher ausgebildet und schliesst im Sommer 2017 sein Studium ab. In der Saison 2017/2018 wird er im Rahmen des Eleven-Programms in Zusammenarbeit von Palucca Hochschule für Tanz Dresden und Semperoper Ballett an der Semperoper in Dresden arbeiten.

 

(li: Kristóf Kovács, re: Annelise Zwez)

 

Anfang März 2017 war Kristóf Kovács anlässlich eines Vortanzens in der Schweiz und kurz zu Gast im Fraubrunnenhaus in Twann bei Annelise Zwez, der Enkelin von Carl Irlet. Das Gemälde stammt vom ungarischen Maler István Éless (1908 Budapest – 1961 Baden) und zeigt Carl Irlet als Dr. h.c. der Universität Debrecen.