Projekt Status: Aktiv
seit 2013
Gödöllö (bei Budapest)
Ungarn
Foto: BAGázs

BAGázs (Ungarn)

Bildung
Unterstützung des Mentoringprogramms für Romafrauen in der Kleinstadt Bag
(bei Gödöllö, nordöstlich von Budapest)
Im Jahr 2013 begann die Sektion Zürich-Bern-Luzern der Gesellschaft Helvetia-Hungaria (GHH-ZBL) das Projekt der Stiftung BAGázs zu unterstützen. In der Zigeunersiedlung der Kleinstadt Bag, nordöstlich von Budapest, erteilen junge Studentinnen und Studenten ehrenamtlich Lese- und Schreibunterricht für erwachsene Frauen.
Die GHH-ZBL kommt für die Reisepesen der Freiwilligen und für die Anschaffung von Material auf. In der Regel leben die Studentinnen und Studenten in Budapest und reisen von da aus für den Unterricht nach Bag.
Zweimal wöchentlich findet der Unterricht für fünf bis sieben Schülerinnen statt. Das Lehrmittel wurde mit den Schülerinnen, d.h. den erwachsenen Frauen entwickelt. 2013 konnte auch ein günstiger Laptop angeschafft werden, der gleichzeitig auch das Verständnis für die digitalen Medien fördert
Mitte 2014 wurde das Projekt der Schreib- und Leseförderung für Zigeunerfrauen zusammengelegt mit einem Mentoring-Programm der Dach-Stiftung BAGázs (Nöi Klub). Dieser Frauenklub ist erwachsenen Zigeunerfrauen vorbehalten. Er findet zwei Mal pro Woche in einem Container statt. Dabei geht es um die Besprechung von problematischen Alltagssituationen, die im Nachspielen von Ereignissen aufgearbeitet werden. Alle zwei Wochen ermöglichen diese Theaterworkshops, einen neuen Umgang mit heiklen Situation zu üben. Eingeflochten wird auch die Schreib- und Leseförderung und die Rechtsberatung. Individualität und kultureller Hintergrund der Teilnehmerinnen kommen zum Ausdruck und die Frauen lernen, einander zu akzeptieren.
 
 
Im Sommer 2015 schrieb die Dachstiftung die Stelle einer Sozialpädagogin aus und besetzte diese im Herbst mit Anita Karádi, eine ungarische Zigeunerin aus Kecskemét. Frau Karádi fungiert nun als Projektentwicklerin. Der Fokus lag 2015 im Mentoring-Programm, das auch individuelle Beratungen einschliesst. Die Schreib- und Leseförderung wurde neu aufgestellt, mit dem Ziel, den Teilnehmerinnen den Grundschulabschluss zu ermöglichen. Die Sektion GHH-ZBL kommt auf für Reisespesen und Materialien. Vier freiwillige junge Frauen koordinieren zahlreiche weitere Freiwillige und besorgen die Projektadministration.

Auch 2016 unterstützt die Sektion GHH-ZBL das Frauenprojekt in Bag. Sehr gut läuft das Schulprogramm, das Frauen und Jugendlichen offensteht. Dadurch kann die Grundschule nachgeholt werden. Dass die Prüfungen in der Zigeunersiedlung stattfinden, macht es den Schülerinnen und Schülern leichter, sich auch prüfen zu lassen. Dank Materialspenden aus der Schweiz konnte die GHH-ZBL zweimal Zahnpasta und Zahnbürsten nach Bag bringen und so helfen, für eine verbesserte Mundhygiene zu sensibilisieren.

 
Dieses Projekt können Sie unterstützen, indem Sie Mitglied unserer Sektion werden oder indem Sie spenden.