Projekt Status: Aktiv
2017
Schweiz
Foto: zvg (li: Barnabás Völgyesi, re: Annelise Zwez, im Hintergrund: Dr. h.c. Carl Irlet)

«Carl Irlet Stipendium» in Musik 2017: Barnabás Völgyesi

Kultur
Zum dritten Mal wurde 2017 das «Carl Irlet Stipendium» vergeben und zum ersten Mal an einen Musiker, den Klarinettisten Barnabás Völgyesi. Diese Verleihung war besonders: am 27. Mai fand sie aus Anlass des 25-Jahr-Jubiläums der Gesellschaft Helvetia-Hungaria, Sektion Zürich-Bern-Luzern statt. Zum ersten Mal wurde das Stipendium im Fraubrunnehaus überreicht, von wo aus Carl Irlet ab 1933 tätig gewesen war und wo er zusammen mit seiner Familie gelebt hatte.
Barnabás Völgyesi studierte an der Franz Liszt Musikakademie Budapest. Seit 2014 ist er Student an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und in der aktuellen Saison Volontär am Opernhaus Zürich. Barnabás spielt Es-Klarinette, Klarinette, Bassklarinette und Saxophon. Regelmässig spielt er als Solist und Kammermusiker in Orchestern und an Festivals und hat bereits mehrere Preise und Spezialpreise an Wettbewerben gewonnen.