Projekt Status: Abgeschlossen
19.3.2016 (vlnr: Gabriela Dömötör, Krisztina Bounakova, Szilárd Macher)
Budapest
Ungarn
alle Fotos: Péter Sorok

«Carl Irlet Stipendium» in Tanz 2016: Krisztina Bounakova

Kultur

Das zweite «Carl Irlet Stipendium» in Tanz wurde an die damals knapp 17-jährigen Balletttänzerin Krisztina Bounakova verliehen. Das «Carl Irlet Stipendium» in Tanz wird an eine ungarische Tänzerin oder einen ungarischen Tänzer der Ungarischen Tanzakademie (Magyar Táncmüvészeti Egyetem MTE) mit ausgezeichneten Leistungen verliehen, die oder der am Prix de Lausanne teilgenommen hat. Im Jahr nach der Teilnahme am internationalen Ballettwettbewerb ermöglicht das «Carl Irlet Stipendium» in Tanz dass sich die Tänzerin oder der Tänzer im Ausland weiterbildet und das Netzwerk ausbaut.

Krisztina Bounakova hatte als Schülerin der Ungarischen Tanzakademie (damals Magyar Táncmüvészeti Föiskola MTF, heute Magyar Táncmüvészeti Egyetem) vom 31. Januar bis 7. Februar 2016 am internationalen Ballettwettbewerb, dem 44. Prix de Lausanne teilgenommen. Die Überreichung des Stipendiums erfolgte am 19. März 2016 in den Räumen von KIDSz in Budapest. Das Stipendium in der Höhe von CHF 1’000.00 ermöglichte Krisztina Bounakova die Teilnahme an der International Ballet Summer School in der Palucca Hochschule Dresden.

Im Sommer 2017 beendet Krisztina ihre Schulzeit mit der Matura am Ferenc Nádasi Gymnasium. Danach folgt das Abschlussjahr an der Tanzakademie, in welchem in erster Linie für die praktische Tanzprüfung Anfang 2018 und die Abschlussvorstellung im Sommer 2018 gelernt und geprobt wird. Krisztinas Ballettmeisterin ist Márta Molnár. Während dieses letzten Jahres wird Krisztina Bounakova auch an Auditions teilnehmen, um sich eine Stelle in einer Ballettcompagnie in Ungarn oder Europa zu finden.

 

An der Verleihung des zweiten «Carl Irlet Stipendiums» waren u.a. folgende Gäste mit dabei:

 

vlnr: Noémi Verböczi (MTE), Krisztina Bounakova (MTE), Gabriela Dömötör (GHH-ZBL)